»Das Gesicht.« – Projekt-Website von Studierenden der Medienkulturwissenschaft online

Das Gesicht ist eine mediale Formation, die auf eine komplexe Kultur- und Mediengeschichte zurückblickt. Die Erkenn- und Darstellbarkeit des Gesichts hängt ganz entscheidend von den jeweiligen technischen, wissenschaftlichen, ästhetischen und sozio-kulturellen Regimen und Praktiken ab, die Gesichter hervorbringen.

Studierende des Masterstudiengangs Medienkulturwissenschaft haben sich im Rahmen des >> Projektseminars "Das Gesicht. Fazialität und Medialität in Geschichte und Gegenwart" unter Leitung von Prof. Dr. Gabriele Schabacher und Franziska Reichenbecher M.A. mit medialen Bedingungen der Konstruktion, Lesbarkeit und Verwertung des Gesichts beschäftigt.

In einem mehrstufigen Redaktionsprozess entstanden dabei eigene studentische Forschungsbeiträge, die das Gesicht in einem breiten Spektrum medienkulturwissenschaftlicher Perspektiven beleuchten. Ab sofort sind die Ergebnisse auf einer eigens konzipierten Projekt-Website veröffentlicht >> Projekt-Website "Das Gesicht"