Informationen für Studienanfänger*Innen

Herzlich willkommen am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft (FTMK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Studiengängen.

Um Ihnen den Studienstart zu erleichtern, haben wir Ihnen einige Hinweise zur Orientierung zusammengestellt. Bitte beachten Sie neben den fachspezifischen Informationen der jeweiligen Arbeitsbereiche des Instituts auch die Informations- und Beratungsangebote des Studienbüros und nutzen Sie die Sprechstunden der Dozent*Innen und Mitarbeiter*Innen des Instituts.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

 

 Einführungsveranstaltungen für Studienanfänger*Innen und Hochschulortwechsler*Innen

Filmwissenschaft:
Montag, 07.10.2019, 10-12 Uhr (B.A.), Hörsaal Medienhaus (Wallstr. 11)
Montag, 07.10.2019, 13-13:30 Uhr (M.A.), Hörsaal Medienhaus (Wallstr. 11)

Mediendramaturgie: Montag, 07.10.2019, 13:30-14 Uhr (M.A.), Hörsaal Medienhaus (Wallstr. 11)

Theaterwissenschaft: Dienstag, 08.10.2019, 10-12 Uhr, P 104 (Philosophicum)

Kulturanthropologie/Volkskunde:
Mittwoch, 09.10.2019,12:15-13:45 Uhr (B.A.), P 10 (Philosophicum)
Mittwoch, 09.10.2019,14:15-15:45 Uhr (M.A), P 103 (Philosophicum)

 

Nutzen Sie die Einführungswoche, um sich einen Überblick über den Campus zu verschaffen. Erkunden Sie die für Sie relevanten Lern- und Informationsorte, z.B. die Institutsbibliothek, die Universitätsbibliothek, das Zentrum für Datenverarbeitung, die verschiedenen Gebäude und Hörsäle.
Neben den fachbezogenen Einführungsveranstaltungen werden auch fächerübergreifende Veranstaltungen angeboten. Hier erhalten Sie Informationen zum BAföG, zum Auslandsstudium, zur Berufsorientierung usw.

Veranstaltungsanmeldung

  • Melden Sie sich über JOGU-StINe zu den Lehrveranstaltungen des ersten Semesters an. Beachten Sie dabei, dass Sie sich immer zunächst zum jeweiligen Modul und erst anschließend zu den einzelnen Lehrveranstaltungen anmelden müssen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der JOGU-StINe-Infoseite  und in den Sprechstunden der Lehrveranstaltungsmanagerin.
  • Mittels unserer Checklisten erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Kurse Sie besuchen sollten. Sie finden die Checklisten auf der Homepage des Studienbüros in der Rubrik „Dokumente und Formulare“ durch Auswahl Ihres jeweiligen Fachs.
    Bei Überschneidungen zwischen Ihrem Kern- und Beifach gilt die Regel, dass Sie Kernfach-Veranstaltungen den Vorzug geben sollten.
  • Auch wenn es sich bei der Anmeldephase in der Einführungswoche bereits um die 2. Lehrveranstaltungsanmeldephase handelt, werden Sie einen Platz in dem für Ihr Fachsemester vorgesehenen Kursen erhalten. Zu- und Absagen erhalten Sie am Ende der Anmeldephase.
  • Bei einigen Veranstaltungsangeboten können Sie in JOGU-StINe Priorisierungen vornehmen. Bitte nutzen Sie dies Funktion vollständig, da der Ausschluss von Kursen dazu führen kann, dass Sie gar keinen Platz erhalten. Es besteht kein Anspruch darauf, in einen Wunschkurs aufgenommen zu werden.
Hier findet die dritte Lehrveranstaltungsanmeldephase (Restplatzvergabe) statt. In dieser Zeit werden die übrig gebliebenen Plätze vergeben. Diese Phase kann von allen Studierenden genutzt werden. Hier – und nur hier – gilt das Prinzip „first come, first served“. Zu- und Absagen werden sofort verschickt.
Sie können sich auch in dieser Phase zu Lehrveranstaltungen an- und von diesen abmelden. 
  • Die Anmeldung zu Modulprüfungen erfolgt in der Prüfungsanmeldephase. Informationen finden Sie unter "Fristen und Termine" auf der Website. Während der Prüfungsanmeldephasen können Sie sich auch wieder von Prüfungen abmelden (gilt nicht für Wiederholungsversuche).
  • Die Abgabe der Hausarbeiten muss fristgerecht (siehe JOGU-StINe) in den jeweiligen Sekretariaten erfolgen (NICHT im Studienbüro!).
  • Verwenden Sie die richtigen Formulare (bspw. für Atteste oder als Deckblatt von Hausarbeiten) - s. "Allgemeine Dokumente und Formulare"
  • Die Abgabe von Attesten bei Prüfungsunfähigkeit erfolgt nur im Studienbüro FTMK (siehe Stichwort „Atteste“ bei den "Fragen | Antworten")
  • Sie können sich bereits in der ersten Lehrveranstaltungsanmeldephase für Kurse des nächsten Semesters anmelden, z.T. stehen hier aus organisatorischen Gründen jedoch vereinzelt noch keine Zeiten und Räume fest. In der zweiten Lehrveranstaltungsanmeldephase können Sie sich bei Bedarf noch einmal selbständig ummelden.
  • Alle Anmeldephasen sind auch Abmeldephasen! Bitte melden Sie sich von Kursen wieder ab, wenn Sie wissen, dass Sie diese nicht besuchen werden, denn damit machen Sie die Plätze für Ihre Kommilitonen frei.
  • Überlegen Sie sich in den Prüfungsanmeldephasen, ob Sie alle Prüfungen schaffen. Melden Sie sich ggf. wieder ab. Wer nach einer Prüfungsanmeldephase zu einer Prüfung angemeldet ist und diese nicht besteht oder nicht daran teilnimmt (außer bei vorgelegtem Attest) befindet sich im Wiederholungsverfahren und muss die Prüfung wiederholen und sich anmelden, sobald sie wieder angeboten wird (i.d.R. im Folgesemester).
  • Ein erfolgreich abgeschlossener Kurs kann nicht wiederholt werden. Ein erneuter Besuch ist hingegen zwingend vorgeschrieben, wenn Sie „inaktiv“ gesetzt wurden, z.B. weil Sie die geforderten Leistungen zur aktiven Teilnahme nicht erbracht oder nicht regelmäßig teilgenommen haben
  • Sie dürfen in einem Kurs maximal zweimal fehlen! Geben Sie Ihren Lehrenden Bescheid, wenn Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können.
  • Bei Problemen mit der Anmeldung zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen melden Sie sich unbedingt innerhalb der jeweiligen Anmeldephase im Studienbüro!
  • Nehmen Sie die Möglichkeit zur Besprechung Ihrer Hausarbeiten bei den Lehrenden wahr und nutzen Sie bei Fragen die Sprechstunden – sowohl die der Lehrenden als auch die der Mitarbeiter*Innen des Studienbüros – dafür sind sie da!
  • Besuchen Sie die Vorlesungen, sie sind ein wichtiger Teil Ihres Studiums und die vermittelten Inhalte werden in Ihrem Studienverlauf immer wieder relevant.
  • Kümmern Sie sich rechtzeitig (bspw. Leistungsübersichten, BAföG-Dokumente); vor allem in den Semesterferien haben sämtliche Ansprechpartner an der Uni eingeschränkte Sprechzeiten.
  • Checken Sie unbedingt immer Ihren Uni-Mail-Account und die Nachrichten in JOGU-StINe; die Nachrichten sind rechtsverbindlich!! Es gibt die Möglichkeit einer Weiterleitung, s. Informationen des ZDV
  • Viele wichtige Informationen zu Abläufen („Woher bekomme ich eine Leistungsübersicht?“) und Ansprechpartnern werden in der Rubrik "Fragen | Antworten" auf der Homepage des Studienbüros gegeben

 

Beratungsangebote am FTMK – Wer macht was?

Das Studienbüro berät bei organisatorischen Fragen zu Prüfungen und Kursen (Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmanagement) sowie bei Fragen zur allgemeinen Studienplanung (Studienmanagement).

Die Studienfachberater*Innen sind zuständig für alle inhaltlichen Fragen zu Ihrem jeweiligen Studienfach. Alle Ansprechpartner*innen in den jeweiligen Fächern finden Sie hier.

 


Dr. Julia Pfahl, studienmanagement-ftmk@uni-mainz.de, Tel.: 06131/39-26184

Sandra Lamneck M.A., studienmanagement-ftmk@uni-mainz.de, Tel: 06131/39-29529

Sondersprechstunden des Studienmanagements in der Einführungswoche 
Di, 8.10.19 von 14-15 Uhr
Mi, 9.10.19 von 15-16 Uhr
Do, 10.10.19 und Fr, 10.10.19 von 10-11 Uhr

Alle weiteren Sprechzeiten finden Sie auf der Website.


Edith Baierstudienbuero-ftmk@uni-mainz.de, Tel.: 06131/39-21032

Sondersprechstunden in der Einführungswoche
Di, 08.10.19 – Do, 11.10.19, 9.30 - 11.30 Uhr

Sondersprechstunden in der 1. Vorlesungswoche 
Di, 15.10.19 – Fr, 18.10.19, 9.30 - 11.30 Uhr

 

Das Studienbüro befindet sich im Jakob-Welder-Weg 11, Erdgeschoss, 55128 Mainz

Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Studiengängen, aktuelle Veranstaltungshinweise und Hinweise zu weiteren Beratungsangeboten und Ansprechpartner*Innen des Instituts. Ein Blick lohnt sich!