Informationen für Studienanfänger*Innen

AKTUELL


Herzlich willkommen am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft (FTMK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Studiengängen.

Liebe Studienanfänger*innen im Wintersemester 2021/22 am FTMK,

auch wenn wir alle sehr hoffen, dass wir Sie im Rahmen eines regulären Semesters vor Ort auf dem Campus in Mainz empfangen können, bleibt die Entwicklung der Pandemie dynamisch und die Entscheidung zur Ausgestaltung des Lehrangebots schwierig. Das FTMK hat daher entschieden, für das Wintersemester 2021/22 die Lehrveranstaltungen in einer Mischung aus digitalen Angeboten und Präsenzveranstaltungen anzubieten und Ihnen so hoffentlich eine gute Planungssicherheit zu gewährleisten. Es gibt vielfältige Lebenssituationen, in denen Sie sich alle als Teil unserer rund 1.400 Studierenden am Institut befinden, denen wir versuchen möchten, so gut es geht, Rechnung zu tragen.

Es wird daher es in allen Studienabschnitten Präsenzangebote und Lehrangebote in digitaler Form geben. In JOGU-StINe sind die Lehrveranstaltungen entsprechend als Digital-, Präsenz- oder Hybridkurse gekennzeichnet. Hybride Lehrveranstaltungen kombinieren Seminaranteile in Präsenz mit digitalen Veranstaltungsformen. Nähere Erläuterungen hierzu finden Sie in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung.

Ihre Anwesenheit in Mainz ist daher in jedem Fall erwünscht, sofern dies für Sie realisierbar ist. Bitte beachten Sie des weiteren, dass wir die Angaben zu den Lehrformaten unter veränderten Bedingungen ggf. erneut anpassen müssen. Nähere Informationen zu den Angeboten der Einführungswoche vom 11.-15. Oktober 2021 finden Sie ab Mitte/Ende September an dieser Stelle.

Für alle Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Studienbüros FTMK gerne zur Verfügung - Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.


Um Ihnen den Studienstart zu erleichtern, möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige Hinweise zur Orientierung geben.

VIRTUELLE EINFÜHRUNGSKURSE -  zum Einlesen und Nachschlagen

 nähere Informationen folgen.

BEGRÜßUNG DER STUDIENANFÄNGER*INNEN - Wer gehört zum FTMK?

 nähere Informationen folgen.

 WEITERE INFORMATIONEN  - per E-Mail, in der Sprechstunde und online

WICHTIG: Damit Sie alle notwendigen Informationen zuverlässig erhalten, bitten wir Sie dringend, regelmäßig das Postfach Ihres Unimail-Accounts zu kontrollieren.

Alle Rückfragen zu den obigen Angeboten für Studienanfänger*innen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer an studienmanagement-ftmk@uni-mainz.de

Alle weiteren Sprechzeiten Ihrer wichtigsten Ansprechpartner*innen zum Studienstart mit Zuständigkeiten finden Sie weiter unten auf dieser Seite sowie im Einführungskurs im LMS. Nutzen Sie die Sprechstunden und Beratungsangebote des Studienbüros und der Dozierenden am FTMK. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und helfen Ihnen gerne weiter.


Nutzen Sie die Einführungswoche, um sich einen Überblick über den Campus zu verschaffen. Erkunden Sie die für Sie relevanten Lern- und Informationsorte, z.B. die Institutsbibliothek, die Universitätsbibliothek, das Zentrum für Datenverarbeitung, die verschiedenen Gebäude und Hörsäle.
Neben den fachbezogenen Einführungsveranstaltungen werden auch fächerübergreifende Veranstaltungen angeboten. Hier erhalten Sie Informationen zum BAföG, zum Auslandsstudium, zur Berufsorientierung usw.

Veranstaltungsanmeldung

  • Melden Sie sich über JOGU-StINe zu den Lehrveranstaltungen des ersten Semesters an. Beachten Sie dabei, dass Sie sich immer zunächst zum jeweiligen Modul und erst anschließend zu den einzelnen Lehrveranstaltungen anmelden müssen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der JOGU-StINe-Infoseite  und in den Sprechstunden des Studienbüros.
  • Mittels unserer Checklisten erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Kurse Sie besuchen sollten. Sie finden die Checklisten auf der Homepage des Studienbüros in der Rubrik „Dokumente und Formulare“ durch Auswahl Ihres jeweiligen Fachs.
    Bei Überschneidungen zwischen Ihrem Kern- und Beifach gilt die Regel, dass Sie Kernfach-Veranstaltungen den Vorzug geben sollten.
  • Auch wenn es sich bei der Anmeldephase in der Einführungswoche bereits um die 2. Lehrveranstaltungsanmeldephase handelt, werden Sie einen Platz in dem für Ihr Fachsemester vorgesehenen Kursen erhalten. Zu- und Absagen erhalten Sie am Ende der Anmeldephase.
  • Bei einigen Veranstaltungsangeboten können Sie in JOGU-StINe Priorisierungen vornehmen. Bitte nutzen Sie dies Funktion vollständig, da der Ausschluss von Kursen dazu führen kann, dass Sie gar keinen Platz erhalten. Es besteht kein Anspruch darauf, in einen Wunschkurs aufgenommen zu werden.
Hier findet die dritte Lehrveranstaltungsanmeldephase (Restplatzvergabe) statt. In dieser Zeit werden die übrig gebliebenen Plätze vergeben. Diese Phase kann von allen Studierenden genutzt werden. Hier – und nur hier – gilt das Prinzip „first come, first served“. Zu- und Absagen werden sofort verschickt.
Sie können sich auch in dieser Phase zu Lehrveranstaltungen an- und von diesen abmelden. 
  • Die Anmeldung zu Modulprüfungen erfolgt in der Prüfungsanmeldephase. Informationen finden Sie unter "Fristen und Termine" auf der Website. Während der Prüfungsanmeldephasen können Sie sich auch wieder von Prüfungen abmelden (gilt nicht für Wiederholungsversuche).
  • Die Abgabe der Hausarbeiten muss fristgerecht (siehe JOGU-StINe) in den jeweiligen Sekretariaten erfolgen (NICHT im Studienbüro!).
  • Verwenden Sie die richtigen Formulare (bspw. für Atteste oder als Deckblatt von Hausarbeiten) - s. "Allgemeine Dokumente und Formulare"
  • Die Abgabe von Attesten bei Prüfungsunfähigkeit erfolgt nur im Studienbüro FTMK (siehe Stichwort „Atteste“ bei den "Fragen | Antworten")
  • Sie können sich bereits in der ersten Lehrveranstaltungsanmeldephase für Kurse des nächsten Semesters anmelden, z.T. stehen hier aus organisatorischen Gründen jedoch vereinzelt noch keine Zeiten und Räume fest. In der zweiten Lehrveranstaltungsanmeldephase können Sie sich bei Bedarf noch einmal selbständig ummelden.
  • Alle Anmeldephasen sind auch Abmeldephasen! Bitte melden Sie sich von Kursen wieder ab, wenn Sie wissen, dass Sie diese nicht besuchen werden, denn damit machen Sie die Plätze für Ihre Kommilitonen frei.
  • Überlegen Sie sich in den Prüfungsanmeldephasen, ob Sie alle Prüfungen schaffen. Melden Sie sich ggf. wieder ab. Wer nach einer Prüfungsanmeldephase zu einer Prüfung angemeldet ist und diese nicht besteht oder nicht daran teilnimmt (außer bei vorgelegtem Attest) befindet sich im Wiederholungsverfahren und muss die Prüfung wiederholen und sich anmelden, sobald sie wieder angeboten wird (i.d.R. im Folgesemester).
  • Ein erfolgreich abgeschlossener Kurs kann nicht wiederholt werden. Ein erneuter Besuch ist hingegen zwingend vorgeschrieben, wenn Sie „inaktiv“ gesetzt wurden, z.B. weil Sie die geforderten Leistungen zur aktiven Teilnahme nicht erbracht oder nicht regelmäßig teilgenommen haben
  • Sie dürfen in einem Kurs maximal zweimal fehlen! Geben Sie Ihren Lehrenden Bescheid, wenn Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können.
  • Bei Problemen mit der Anmeldung zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen melden Sie sich unbedingt innerhalb der jeweiligen Anmeldephase im Studienbüro!
  • Nehmen Sie die Möglichkeit zur Besprechung Ihrer Hausarbeiten bei den Lehrenden wahr und nutzen Sie bei Fragen die Sprechstunden – sowohl die der Lehrenden als auch die der Mitarbeiter*Innen des Studienbüros – dafür sind sie da!
  • Besuchen Sie die Vorlesungen, sie sind ein wichtiger Teil Ihres Studiums und die vermittelten Inhalte werden in Ihrem Studienverlauf immer wieder relevant.
  • Kümmern Sie sich rechtzeitig (bspw. Leistungsübersichten, BAföG-Dokumente); vor allem in den Semesterferien haben sämtliche Ansprechpartner an der Uni eingeschränkte Sprechzeiten.
  • Checken Sie unbedingt immer Ihren Uni-Mail-Account und die Nachrichten in JOGU-StINe; die Nachrichten sind rechtsverbindlich!! Es gibt die Möglichkeit einer Weiterleitung, s. Informationen des ZDV
  • Das Zentrum für Datenverarbeitung hat ebenfalls eine Reihe technischer Hilfestellungen rund um den studentischen Mailaccount, das Drucken und Kopieren über die Studicard sowie zu den eLearning-Plattformen Ilias, Reader und Moodle zusammengestellt.
  • Viele wichtige Informationen zu Abläufen („Woher bekomme ich eine Leistungsübersicht?“) und Ansprechpartnern werden in der Rubrik "Fragen | Antworten" auf der Homepage des Studienbüros gegeben

Beratungsangebote am FTMK – Wer macht was?

Die Studienfachberater*Innen sind zuständig für alle inhaltlichen Fragen zu Ihrem jeweiligen Studienfach.

>> Zu allen Ansprechpartner*innen in den jeweiligen Fächern 

Das Studienbüro berät bei organisatorischen Fragen zu Prüfungen  (Prüfungsmanagement) und Kursen (Lehrveranstaltungsmanagement) sowie bei Fragen zur allgemeinen Studienplanung (Studienmanagement).


Dr. Julia Pfahl, studienmanagement-ftmk@uni-mainz.de, Tel.: 06131/39-26184

Telefonsprechzeiten nach Vereinbarung

Sandra Lamneck M.A., studienmanagement-ftmk@uni-mainz.de, Tel: 06131/39-29529

>> zu den Telefonsprechzeiten 


Carina Dittberner M.A.studienbuero-ftmk@uni-mainz.de, Tel.: 06131/39-22637

>> zu den Telefonsprechzeiten


Edith Baierstudienbuero-ftmk@uni-mainz.de, Tel.: 06131/39-21032

>> zu den Telefonsprechzeiten 

Das Studienbüro (aktuell geschlossen!) befindet sich im Jakob-Welder-Weg 11, Erdgeschoss, 55128 Mainz

Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Studiengängen, aktuelle Veranstaltungshinweise und Hinweise zu weiteren Beratungsangeboten und Ansprechpartner*Innen des Instituts. Ein Blick lohnt sich!