Neuerscheinung "Wie kann man nur dazu forschen? – Themenpolitik in der Europäischen Ethnologie."

Timo Heimerdinger und Marion Näser-Lather (Hg.): Wie kann man nur dazu forschen? – Themenpolitik in der Europäischen Ethnologie. Wien 2019.

Der soeben erschienene Tagungsband enthält zwei Beiträge unserer Mainzer Kollegen Mirko Uhlig und Jonathan Roth:

Mirko Uhlig: Lachen im, mit dem und über das Feld. Über das legitime und illegitime Verhältnis zu Forschungsgegenstand und -partnern.
Jonathan Roth: Die dunkle Seite der Macht. Themenpolitik zu politischen Themen.

Die Beiträge dieses Bandes, hervorgegangen aus einer gleichnamigen Tagung im November 2017 an der Universität Innsbruck, unternehmen den Versuch, mittels einer analytischen Perspektive die fachlich implizit mitgeführten Klassifizierungsmechanismen von Themen explizit zu machen. In diesem Kontext werden Prozesse der Herstellung hegemonialer Meinungen zur Relevanz oder Güte von Themen aufgrund von Paradigmenwechseln, Turns & Trends und der kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Fachgeschichte, dem Fachhabitus und mit Wissenskulturen thematisiert.