ZIS-Gastprofessur am FTMK im Sommersemester 2019

Im Sommersemester 2019 (18.-27. Juni) wird Asst. Prof. Dr. David C. Posthumus von der University of South Dakota auf Einladung von Jun.-Prof. Dr. Mirko Uhlig eine Gastprofessur des Zentrums für Interkulturelle Studien (ZIS)  wahrnehmen.

Das Spezifikum von David C. Posthumus’ Arbeiten ist der Mix aus gegenwartsbezogener qualitativer Ethnographie und archivalischer Quellenarbeit. Einerseits werden klassische ethnohistorische Abhandlungen einer kritischen Re-Lektüre unterzogen. Andererseits gelangt Posthumus unter Rekurs auf die aktuelle Ontologie-Debatte – angestoßen durch eine Descola-Rezeption – zu neuen, erkenntniserweiternden Einsichten im Bereich der kulturwissenschaftlichen Religiositäts- und Spiritualitätsforschung – prominent in seiner 2018 erschienenen Monographie „All My Relatives“ –, die auch Rückschlüsse auf die „eigene“ Gesellschaft zulassen.

Dieser Aspekt soll während des Aufenthalts an der JGU vertieft werden, da diese Forschungsrichtung auch einen von Mirko Uhligs Schwerpunkten in Forschung und Lehre bildet. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des ZIS.